AUSSTELLUNGspacerVERANSTALTUNGENspacerFÖRDERERspacerPROJEKTGRUPPEspacerPRESSE
IMPRESSUM
BIG HOME

AUSSTELLUNGSGAENGER·A
UFWIEDERSEHENLIEBE·DI
EWORTKETTEISTNUNGESCH
LOS·VIELLEICHTGIBT'SJ
AMAWIEDER·SCHOENEAUSS
ICHTEN?·NUNGEHTDIEWOR
TKETTEWIEDER·DASISTAB
ERTOLL·DIEAUSSTELLUNG
ISTABERLEIDE·UNDDIEWO
RTKETTEISTGESCHL






...ganze Wortkette
spacer BALKONGESICHTERspacer HAUSBILDER

 

Ausstellung- das warum und dahinter:
Seit knapp einem Jahr wohne ich nun im Pallasseum und habe noch nie in meinem Leben so oft Erstaunen ausgelöst, nur weil ich meine Adresse angab. Hier wohnst Du? Ja, hier wohne ich. In einem Interview mit mir sagt eine Bewohnerin, sie fühle sich wie in einem Museum, weil die Leute auf der Straße so oft stehen bleiben, das Haus anstarren oder auch fotografieren würden.
In dieser Ausstellung möchte ich deshalb einmal die Perspektive der Bewohner deutlich werden lassen. 20 von ihnen (die Auswahl der Personen ergab sich zufällig) werden von ihren Erfahrungen erzählen, dem Leben im Haus und welche Rolle die von Außenstehenden so oft kritisierten Balkone für sie spielen. Es werden Fotos zu sehen sein, die die Bewohner selbst und für diese Ausstellung angefertigt haben. Somit entschieden die Bewohner, was wir sehen dürfen oder sollen. Um gleiche technische Voraussetzungen zu schaffen, verteilten wir Einwegkameras. Die Bildanzahl war den Teilnehmern relativ freigestellt, einige fotografierten den Film voll und andere knipsten nur 2 oder 3 Bilder. Die Fotografien entstanden in der Zeit vom August bis Oktober 2004.

Martina Kneis

konzept
Home